Bereits 200 lesenswerte „Stimmen für die Vernunft“!

Wir freuen uns auf weitere Statements…:)

  • DI Elke Szalai MA

    Die 17 Nachhaltigen Entwicklungsziele oder Sustainable Development Goals könnten handlungsleitend für die Stadtentwicklung in Wiener Neustadt sein. Warum? Weil diese weltweite Strategie sehr lokale Lebensgrundlagen in […]
  • DI Karl Watz

    Eine rhetorische Frage: Hängt alles mit allem zusammen? Absurd veraltete Verkehrspolitik der 1950 und 1960er Jahre bedingt Bodenversiegelung, Lärm und Klimaveränderung. -und- zurecht beklagt (nicht nur) […]
  • D.I. Magdalena Kruczynski Arch. D.I. Wojciech Kruczynski

    Es gäbe viele Gründe für einen Bevölkerungsprotest gegen den Bau der Ostumfahrung. Es wurde auch viel darüber geschrieben und gesagt und die Aussagen sind so alt […]
  • VOL Dipl.-Päd. Jutta Würkner

    Als direkt Betroffene, die seit über 20 Jahren am östlichen Stadtrand lebt und das betroffene Gebiet als ihren „erweiterten Garten“ zu Fuß und mit dem Fahrrad […]
  • Dr. Evelyn Hödl

    Während andere Städte Grünzonen und Lebensraum für Menschen schaffen, scheint man in Wiener Neustadt immer noch dem fatalen Irrglauben zu folgen, dass mehr Straßen zur Verkehrsentlastung […]
  • Alexander Poropatits, MA

    8Entscheidungen dieser Tragweite müssen meiner Meinung nach auf wissenschaftlich fundierter Basis, unter Berücksichtigung möglicher Entwicklungen, dem Nachhaltigkeitsgedanken folgend, zukunftsorientiert getroffen werden. Als kritisch denkender Bürger, mit […]
  • Dr. Max Stiglbauer

    Die Grazer Straße wurde in den 50er Jahren brachial durch die bombenzerstörte Altstadt von Wiener Neustadt getrieben und hat die alte Stadt total entzweit. Heute ist […]
  • Klara Bleier

    Die Wiener Neustädter Verkehrswende Tausende Autofahrerinnen und Autofahrer sind täglich von Tempobeschränkungen und Ampelrotphasen entlang der Wiener Neustädter Grazer Straße betroffen. Die geplante Umfahrungsstraße hingegen garantiert […]
  • Dr. Manfred Handerek

    Grundsätzlich bin ich ein Befürworter von Umfahrungen und der Beschleunigung von Verkehrswegen, wenn damit Wohnzonen verbessert werden und Lebensqualität erhöht wird. (Siehe z.B. Poysdorf, wo die […]
  • Dr. Verena Ehold

    Bei einem Projekt wie der Ostumfahrung – das immerhin an die 40 Mio EURO Steuergeld kosten soll, sollte eine Strategischen Prüfung – Verkehr (SP-V) wie bei […]
  • Monika Jasansky, Biobäuerin

    Als Biobäurin bin ich besonders auf intakte Natur angewiesen. Wenn das Klima nicht passt, kann es auch nicht wachsen,- so wie heuer im Frühling wegen der […]
  • Christina Gumhalter

    Es wird allerhöchste Zeit, den Klimaschutz hochgradig zu priorisieren und noch mehr in den Fokus zu rücken. Die von dem Bauplan betroffenen Grünflächen zählen zu den […]
  • Markus Bischof

    Ich bin klar gegen die Ostumfahrung. Diese Umfahrung verschlechtert die Lebensqualität der Anrainer enorm, denn das gewaltige Verkehrsaufkommen lässt den Lärmpegel und den Ausstoß von Abgasen […]
  • Svenja Unger

    „Erst denken, dann handeln.“ Das lernen wir alle schon von klein an. Doch warum wird das bei der Ostumfahrung nicht gemacht? Die angebliche Entlastung des Verkehrs […]
  • Mag.a. Isabella Siedl

    Ein mikroskopisch kleiner Feind hat der Welt schlagartig vor die Augen geführt, wo die lebenswichtigen und -erhaltenden Prioritäten liegen. Bisher verschleppte oder als Orchideenthemen stigmatisierte Lebensbereiche […]
  • Mag. Andrea Wanke

    Dieser bunten Stadtregierung sind Grünflächen kein Anliegen. Um irgendwann einmal doch noch die 50 000 Einwohnerzahl zu erreichen, wird jede freie oder frei gewordene Fläche großflächig […]
  • Molly Wurth

    Zwentendorf- und Hainburgveteranin /Hält jemand einen zweiten Magen für sinnvoll, um Übergewicht zu reduzieren?/ /Warum soll dann eine neue Straße gegen zu viel KFZ-Verkehr gut sein? […]
  • Dr. Dipl. Ing Willi Haas

    Der Bau von Straßen zieht Verkehr an, motorisierten Individualverkehr und Güterverkehr. Das ist seit Jahrzehnten bekannt und oftmals belegt worden. Betrachtet man das so, ist das […]
  • Dr. rer. nat. Günter Haller

    Stoppt den Bauwahn! 2019 betrug die Gesamtlänge aller österreichischen Straßen beinahe 130.000 km! Stündlich, täglich, wöchentlich vergrößert sich dieses Netz, in dem wir alle gefangen sind. […]
  • Hofrat Dr. Wolfgang Jedlicka

    1Langjähriger Vizepräsident der Österreichischen Richtervereinigung Träger des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich Ostumfahrung von Wr.Neustadt – die Zwangspause Erfreulicher Weise festigt sich der […]
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