Heiße Diskussion in der Gemeinderatssitzung (Nachsehen unter https://www.wntv.at/page/video/MjA5NzE2) am 21. September. Anlass war der Beitritt der Stadtgemeinde zum Bodenbündnis. Wir haben die Statements zur Ost“Umfahrung“ einem Faktencheck unterzogen.
(https://www.wntv.at/page/video/MjA5NzE2 ab Minute 25:25)
zum heutigen Verkehrsaufkommen in der Nestroystraße und Grazer Straße: „Wollen Sie wirklich den Leuten sagen, sie müssen das auch in Zukunft erdulden und erleiden?„
Der Verkehr nimmt mit Ostumfahrung zu. Die neue Straße löst zusätzlichen Verkehr im Ausmaß von 1,27 Mio Fahrten/Jahr!!! aus. Auf die AnrainerInnen in der Nestroystraße und Grazer Straße kommt trotz Ostumfahrung noch mehr Verkehr zu. In der Ungargasse und Neudörfler Straße steigt das Verkehrsaufkommen stärker als ohne neue Straße.
ab Minute 25:07
zum Verkehrsaufkommen derzeit: 28.000 Fahrten auf der Grazer Straße. 13.000 auf der Nestroystraße
Woher stammen diese Zahlen? Diese finden sich NICHT in den Einreichunterlagen. Legen Sie ALLE Zahlen auf den Tisch.
ab Minute 25:47
Die Verkehrszahlen steigen in jeder Stadt und jeder Gemeinde. Überall in ganz Österreich.
Verkehr ist kein Naturgesetz. Es ist längst erwiesen, dass Straßenbau zu mehr Kfz-Verkehr führt und durch Straßenrückbau der Autoverkehr abnimmt. Autoorientierte Planung fördert Autoverkehr.
ab Minute 26:06
Die Ostumfahrung ist die einzige Möglichkeit lenkend in die Verkehrsströme einzugreifen.
Zur Lösung des Problems braucht es einen Mix aus Verkehrsberuhigung und Förderung des Öffentlichen- und Radverkehrs. Das ist national und international erprobt und wirksam.
ab Minute 26:14
Nur mit einer Ostumfahrung können wir die Grazer Straße verkehrsberuhigen.
Verkehrsberuhigungsmaßnahmen/Rückbaumaßnahmen sind auf Landesstraßen (Anm.: zB Grazer Straße) nicht ausgeschlossen.
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