Ich verstehe den Unmut der Menschen in Wiener Neustadt, was den Verkehr betrifft und dass sie sich nach einer neuen Straße sehnen, die die große Rettung ihrer Lebensqualität sein soll. Doch leider ist das ein Trugschluss, da sie nicht die erhoffte Entlastung bringen, sondern noch zusätzlichen Verkehr anlocken und wichtige Umweltressourcen, die wir in der heutigen Zeit so dringend benötigen, vernichten wird. Dieser Ringschluss, oder besser gesagt diese Ostumfahrung, ist NICHT DIE LÖSUNG des Problems, sondern komplett kontraproduktiv für unsere Zukunft und vor allem für die Zukunft unserer Kinder. Denn sie werden die Leidtragenden sein, wenn wir nicht endlich anfangen verantwortungsvoll zu handeln und den Problemen ins Auge sehen.
Unsere Kinder brauchen nicht noch eine weitere Straße, die Ökosysteme zerstört und fruchtbaren Acker versiegelt. Wir verbauen ihnen damit ihre Zukunft (im wahrsten Sinne des Wortes).
Wir rasen derzeit mit Höchstgeschwindigkeit auf eine massive Klimakrise mit verheerenden Folgen zu, da brauchen wir nicht noch mehr (veraltete) Bauprojekte, die das Ganze noch befeuern. Unsere Kinder brauchen die Möglichkeit auf eine Zukunft, die lebenswert ist. Nein, sie brauchen diese Möglichkeit nicht nur, sie steht ihnen sogar zu. Und da sich unsere Kinder noch nicht für sich selber stark machen können, ist es unsere Aufgabe, das für sie zu tun.
Aus diesem Grund:
- JA zu neuen, zeitgemäßen Verkehrskonzepten
- JA zur Nahrungssicherheit
- JA zu klimapositiven Projekten
Aber:
Nein zur Ostumfahrung