Ich habe sehr schwere Bedenken ob der Sinnhaftigkeit der „Ost-Umfahrung“.
Finanzielles: Bei den gestiegenen Rohstoffpreisen, Materialpreisen,… denke ich NICHT, dass das Budget hier im Ansatz halten wird. 1000 budgetierte Euro pro Einwohner sind ein sehr hoher Preis für eine Straße die von Neustädtern nicht genutzt wird. Stellen Sie sich vor wir würden jedem Einwohner einen Gutschein für ein E-Bike, E-Scooter oder E-Auto zur Verfügung stellen, wir könnten hiermit alleine eine massive Entlastung in Punkto Lärmbelästigung, Luftverschmutzung, Parkplätze,… erreichen.
Bodenverbrauch: Nachdem hinlänglich bekannt ist, dass Neustadt den höchsten Grad an Bodenversiegelung pro Einwohner aufweist kann und will ich nicht glauben, dass wir hier noch mehr Versieglung brauchen. Die Folgenschäden für Natur, Mensch und Eigentum durch Bodenversiegelung ist bereits existent und wird hierdurch weiter verschlimmert.
Überschwemmungen auf lokaler Ebene werden zunehmen.
Ungenutze Gewerbegebiete: Man kann fast zusehen wie Teile der Gewerbegebiete verfallen. Fahren Sie in die Stadionstraße und sehen Sie sich dort Flächen an. Warum werden diese nicht erst genutzt bevor wir neue Flächen umwidmen und versiegeln?
Klimaziele: Diametraler können Klimaziele und dieses Projekt kaum auseinander liegen. Nicht nur der Bau, auch die Instandhaltung sowie der resultierende Verkehr werden das Erreichen der schon in weite Ferne gerückten Ziele verunmöglichen. Sie müssen sich die Konsequenz für unsere Nachkommen nicht nur vor Augen halten, nein, vielmehr werden Sie dafür verantwortlich sein.
Ich fordere die Verantwortlichen auf ihr Vorgehen zu überdenken und eine langfristige Perspektive einzunehmen. Das Ausspielen verschiedener Anrainergruppen halte ich für falsch. Ich kann nachvollziehen, dass der Verkehr auf der z.B. Grazerstraße sicher nicht ohne ist. Durch die E-Mobilität wird sich hier aber zumindest der Lärmpegel und die Luftverschmutzung in den nächsten Jahren reduzieren. Somit ist eine Erleichterung für die Anwohner in Aussicht. Eine Umfahrung ist dann sicher nicht mehr von dieser Relevanz. Die Bodenversiegelung rückgängig zu machen wird hingegen nahezu unmöglich, allein der Kosten wegen.
Handeln Sie im Sinne Wiener Neustadts, Österreichs und der ganzen Welt!